Managementakademie für den After Sales Service
... eine Initiative des MASCHINENBAUFORUM's

22.06.2016
(Vertrags-) Recht im After Sales Service

Referent:
Rechtsanwalt Franz-Josef Möffert, LL.M., Kanzlei Möffert & Möffert

Wohl kein Bereich im Unternehmen ist mit so vielfältigen Rechtsfragen konfrontiert wie der After Sales Service: ad hoc-Einsätze bei Maschinenstillstand, langjährige Serviceverträge, Remote-Zugriffe auf Maschinen oder simple AGB-Kollisionen mit unüberschaubaren Folgen. Wirklich unüberschaubar? Sicher nicht, aber jeder Servicemanager, der Tag für Tag über das Zustandekommen von Verträgen entscheidet – sei es nun mündlich oder in Verhandlungen über Service-(Rahmen-)Verträge – sollte die Basics des Vertragsrechts beherrschen, bevor am Ende des Tages ein Schadensfall mit unbegrenzter Haftung auf dem Tisch liegt, z.B. in Form von Stillstandskosten.

Franz-Josef Möffert ist seit über 20 Jahren im mittelständischen Maschinen- und Anlagenbau tätig und kennt die Probleme – und wie man Prävention betreibt: mit rechtlich sicheren Haftungsausschlüssen, einem bewussten Umgang mit AGB und einem profunden Rechtswissen, das vor schwerwiegenden Fehlern in der Ausgestaltung von Servicevereinbarungen schützt. Nutzen Sie diesen Tag, um die komplizierte Rechtslandschaft aus BGB, Werkvertrags- und AGB-Recht zu verstehen und sich und Ihr Unternehmen vor schwerwiegenden Rechtsfolgen zu schützen.

Grundlagen und Inhalte

  • Vertragsrechtliches „Handwerkszeug“: Rechtsgrundlagen, Zustandekommen eines Servicevertrags, AGB-Recht und Folgen der AGB-Kollision, Problematik mündlicher Beauftragungen, Kundendienstvertrag als Werkvertrag/Konsequenzen
  • Verzugshaftung: Voraussetzungen, Rechtsfolgen, Inverzugsetzung/Nachfrist, vertragliche Risikobegrenzung des Schadensersatzes, Verteidigungsmöglichkeiten, Abgrenzung Verzugshaftung und Vertragsstrafe, wirksame Vertragsstrafen-Regelungen
  • Sachmängelhaftung: Voraussetzungen und Rechtsfolgen, Nacherfüllung, Minderungsanspruch, Rücktritt, Schadensersatz, Verjährungsfristen, Risikominimierung, Abgrenzung von Mängel- und Garantiehaftung
  • Produkthaftung: Risiken im Zusammenhang mit Kundendienstverträgen
  • Spezielle Haftungsrisiken bei Hotlineverträgen, 24-Std.-Service, zugesicherten Reaktionszeiten usw.

In diesem Management- Seminar haben Sie die Gelegenheit, Fallbeispiele zu diskutieren und Erfahrungen mit Kollegen aus der Branche auszutauschen. Franz-Josef Möffert vermittelt Ihnen den Stoff praxisnah – Best Practise – und in einer allgemein verständlichen Sprache.

Teilnehmer – Seminar für Führungskräfte im After Sales Service:

Geschäftsführer, Serviceleiter, Führungskräfte im Service sowie Mitarbeiter, die mit der Ausgestaltung von Kauf- und Serviceverträgen betraut sind und sich einen Überblick über die rechtlichen Belange verschaffen wollen.

Veranstaltungsort und Zeit:

Parkhotel Pforzheim von 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Anmeldung

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Ihr Referent:

Franz-Josef Möffert
Franz-Josef Möffert