Managementakademie für den After Sales Service
... eine Initiative des MASCHINENBAUFORUM's

23.06.2016
Arbeitszeitrecht & Serviceeinsätze im In- und Ausland
Pflicht zum Arbeitsschutzmanagement

Referentin:
Rechtsanwältin Susanne Boller LL.M., Fachanwältin für Arbeitsrecht, Boller-Law

Es ist spät, die Maschine steht und morgen früh soll die Produktion wieder laufen – und der nächste Kunde wartet schon. Wie oft haben Sie sich – als Vorgesetzter oder Servicetechniker – schon auf den schmalen Grat von „Augen zu und durch“ begeben? Und sich damit beruhigt, dass der Maschinenstillstand ein Notfall ist und schon nichts passieren wird? Und wenn doch?

Hand aufs Herz: Stimmt Ihre Definition von Notfall mit den Definitionen des geltenden Rechts überein? Sind die Arbeitszeitaufzeichnungen korrekt? Oder gar nicht vorhanden? Kennen Sie und Ihre Servicemitarbeiter die Bestimmungen des Arbeitszeitgesetzes – und halten sich daran? Und kennen Sie die Konsequenzen von Duldung und/oder beharrlicher Wiederholung bei Verstößen gegen das Arbeitszeitrecht? Oder die konkreten Anforderungen des Arbeitsschutzmanagements? Ist die Gesundheit oder Arbeitskraft eines Mitarbeiters gefährdet, gibt es seitens der Aufsichtsbehörden kein Pardon.

Ihre Referentin kennt das Spannungsfeld zwischen Gesetz und betrieblicher Realität: die Frage nach der Wirtschaftlichkeit von Serviceeinsätzen, kostenoptimierter Reiseplanung und dem Spagat zwischen zulässiger Arbeitszeit und Kundenerwartung. Nutzen Sie die Gelegenheit und machen Sie sich mit den Anforderungen aus Recht und Gesetz vertraut – für eine belastbare Einsatzplanung!

Grundlagen und Inhalte:

  • Das Arbeitszeitgesetz – Grundsätze, Begrifflichkeiten, europäische Arbeitszeitrichtlinie
  • Verstöße gegen das Arbeitszeitgesetz und ihre Rechtsfolgen: Bußgeld und Strafvorschriften sowie persönliche Haftung
  • Geschuldete Tätigkeit, Arbeitszeit, Nachtarbeit, Ruhepausen und –zeiten, Arbeit an Sonn- und Feiertagen; Bedeutung und Auswirkung von Betriebsvereinbarungen
  • Bereitschaftsdienste und Rufbereitschaft
  • Reisezeiten und Auslandseinsatz
  • Unterscheidung von Entsendung und Arbeitnehmerüberlassung
  • Exkurs: Arbeitsschutzmanagement – Fluch oder Segen?

Susanne Boller ist Fachanwältin für Arbeitsrecht. Es ist ihr Anliegen, Sie auf die Risiken und Gefahren zu sensibilisieren und vor Schaden zu schützen – sei es nun der Umstand der persönlichen Haftung oder Bußgelder und Strafen für das Unternehmen. Aber es gibt auch Ausnahmen und Sonderregelungen, die man kennen sollte. Best-Practise-Beispiele aus über 20 Jahren einschlägiger Berufserfahrung helfen beim Verständnis der Materie.

Teilnehmer – Seminar für Führungskräfte und Mitarbeiter aus dem After Sales Service:

Serviceleiter, Serviceführungskräfte und betroffene Service-Mitarbeiter. Kollegen aus dem Bereich HR sind ebenfalls herzlich willkommen. Das Seminar ist ganz bewusst auf Nicht-Juristen zugeschnitten und orientiert sich an der betrieblichen Realität im Serviceumfeld.

Veranstaltungsort und Zeit:

Parkhotel Pforzheim von 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Anmeldung

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Ihre Referentin

Susanne Boller
Susanne Boller