Managementakademie für den After Sales Service
... eine Initiative des MASCHINENBAUFORUM's

17.04.2018
Marktorientiertes Value Pricing 
für Ersatzteile und Dienstleistungen

Referent:
Mark Schröder, Leiter Cluster Industriegüter & Services, Homburg & Partner

In vielen Unternehmen ist das Ersatzteil- und Servicegeschäft profitabler als das des Primärproduktes, doch zunehmende Transparenz – insbesondere vor dem Hintergrund der Digitalisierung -, die weitere Professionalisierung der Einkaufsbereiche und steigender Wettbewerb durch Drittanbieter erhöhen den Druck auf das Ersatzteil- und Servicegeschäft.Hintergrund ist es unabdingbar, dem strategischen Thema Preismanagement höchste Priorität einzuräumen:

Ein professionelles Pricing ist der stärkste Hebel für Ihre Profitabilität!

Mit Blick auf die Vielzahl von Serviceprodukten – vom eigengefertigten Know-How Teil bis hin zu markgängiger Handelsware und individuellen Dienstleistungen – bedarf es einer ganzheitlichen Pricingstrategie, um die Zahlungsbereitschaft der Kunden möglichst vollständig abzuschöpfen. Diese muss wiederum an das Geschäftsmodell des Primärproduktes angelehnt sein und darf keine Inkonsistenzen aufweisen, um das Preisimage am Markt nicht zu gefährden.

Mark Schröder stellt Ihnen in diesem Seminar die zentralen Handlungsfelder für ein erfolgreiches Pricing vor: Preisstrategie, Preisbildung, Implementierung, Monitoring & Controlling und macht Sie mit den wichtigsten Stellschrauben entlang des gesamten Preiswasserfalls vertraut – von der Kostenbasis bis zum Endpreis. Auch zentrale Erfolgsfaktoren, wie die Simulation sämtlicher Maßnahmen auf die wesentlichen KPIs sowie die erfolgreiche Preisdurchsetzung am Markt, werden behandelt.

Grundlagen und Inhalte:

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Entwicklung einer Preisstrategie: Preisarchitektur, Preisstabilität, Portfolio, strategische Prinzipien und KPI’s, Preislogik
  • 
Preisbildung: Stellhebel zur Optimierung des Preiswasserfalls, Kostenbasis und -validierung, Werttreiber und Aufschlagsfaktoren; marktorientiertes Value Pricing
  • Regionendifferenzierung: Transferpreise, regionale Listenpreise
  • Kundendifferenzierung: Kundensegmentierung, Rabattsysteme, Liefer- und Zahlungsbedingungen
  • Preisimplementierung: Taktik, Bundling, Kommunikation, Go-live und Preisdurchsetzung
  • Preismonitoring und -controlling: Preissimulation, Analyse der Lieferanteile, Preiscontrolling auf Produktebene und Losgrößenoptimierung
  • Pricing für Dienstleistungen: besondere Spezifika, Preisdifferenzierung, Stellschrauben, Quick Wins, Wertbestimmung

Anhand von Projektbeispielen und Best Practices können Sie schnell Verbesserungspotenziale identifizieren; eine umfangreiche Checkliste hilft Ihnen bei der Identifikation von Problemfeldern und deren gezielten Bearbeitung. Die Preissimulation wird anhand eines State-of-the-Art Softwaretools präsentiert. Ferner gibt Mark Schröder Einblick in das sog. Dynamic Pricing und die zunehmende Bedeutung von sogenannten Datencrawlern.

Teilnehmer – Seminar für Führungskräfte aus dem After Sales Service:

Geschäftsführer und Leiter Business Unit Service, Serviceleiter, Leiter Ersatzteilwesen 
sowie Führungskräfte im After Sales Service

Veranstaltungsort:

Parkhotel Pforzheim von 09:00 bis 16:30 Uhr

Anmeldung

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>> Hotel & Anfahrt

Ihr Referent:

Mark Schröder